(better)place for ideas

Ein Tag geballter Wissenstransfer der betterplace Städteteams – das war das Botschaftertreffen am 11. Oktober 2014 in der betterplace.org Zentrale in Berlin.

betterplace.org Botschaftertreffen

Betterplace.org wurde 2007 gegründet und ist Deutschlands größte Online-Fundraising-Plattform für den sozialen Sektor. Betterplace setzt an drei Punkten an, um den sozialen Sektor zu verändern:

  • Das Spendenvolumen soll durch einfachere Spendenmöglichkeiten erhöht werden.
  • Das Spendenvolumen soll effizienter durchgeleitet werden, indem Fundraising- und Verwaltungskosten verringert werden.
  • Das Spendenvolumen soll wirkungsvoller eingesetzt werden, indem größere Transparenz und Bewertungsmechanismen ermöglicht werden.

Mittlerweile setzen über 11.000 Projekte die Tools von betterplace ein; so konnten seit 2007 über 17 Millionen Euro an Spenden gesammelt werden, die zu 100% an die Organisationen weitergeleitet werden. Um diese Erfolge weiter auszubauen arbeitet betterplace mit ehrenamtlichen Städteteams, die den direkten Draht zu den lokalen Non-Profit-Organisationen suchen und ihnen helfen, die Werkzeuge von betterplace ideal einzusetzen.

Ziel des Treffens war nicht nur ein persönliches Kennenlernen der Botschafter untereinander, sondern auch der Austausch über die alltäglichen Herausforderungen bei der Gewinnung neuer und Betreuung bestehender Non-Profit Projekte. Es wurde diskutiert, welche Aktivitäten die Teams in diesem Jahr gewählt hatten, um die Angebote von betterplace noch bekannter zu machen und den Organisationen bei der Optimierung ihrer Aktivitäten zu helfen.

betterplace.org Botschaftertreffen

Zudem wurde betterplace solutions im Detail vorgestellt – einem Beratungsunternehmen, dessen Einnahmen Hauptfinanzierungsquelle für die Online-Plattform darstellen. Betterplace solutions berät Unternehmen bei der Nutzung von Webtechnologien für Spendenaktionen und implementiert diese.

Darüber hinaus wurde der neue Trendreport 2014 vom betterplace lab vorgestellt. Das betterplace lab erhebt und untersucht jährlich Case Studies aus der ganzen Welt und bildet digital-soziale Trends ab.

Am Ende waren sich alle Botschafter einig: Es war ein erfolgreicher Tag, an dem viele Ideen für die Zukunft mitgenommen wurden. Für mich persönlich war es großartig, das Berliner Team ganz analog kennenlernen zu dürfen und einen Blick in die Innovationsschmiede werfen zu können, in der das Spendensammeln tagtäglich revolutioniert wird.

Die offizielle betterplace.org Facebook-Page

Das Kölner Städteteam auf Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>